Kein unnötiges Plastik und adé überfülltes Portemonnaie!

Kein unnötiges Plastik und adé überfülltes Portemonnaie Auf die Frage «Haben sie ihre Kundenkarte dabei» folgt oft ein hastiges Suchen im Portemonnaie. Nicht selten ist genau die eine Entscheidende dann doch nicht dabei. Das Problem ist bekannt – eine Kundenkarte hier, eine Kundenkarte dort. Das Portemonnaie wird dicker und dicker, also wird aussortiert. Fakt ist:…

Details

Selbst ist der Kunde – Self-Checkout auf dem Vormarsch

Selbst ist der Kunde – Self-Checkout auf dem Vormarsch Detailhändler experimentieren bereits im letzten Jahrhundert mit Self-Checkout / Bildcredit: MGB-Archiv, MGB_Dok_Fo_057221 Gewusst? Self-Checkout gab es schon im letzten Jahrhundert. 1965 führte der «orange Riese» in Wollishofen die Selbsttipp-Kassen ein. Wegen der geringen Nachfrage verschwanden die Kassen zum selber Tippen wieder aus den Läden. Wie sieht…

Details

AI, KI…schon mal gehört?

AI, KI…schon mal gehört? AI steht für Artificial Intelligence, auf Deutsch künstliche Intelligenz, kurz KI. Hört sich irgendwie nach Kinoleinwand an: schlaue Superroboter erobern die Welt. Obwohl künstliche Intelligenz sehr nach Science-Fiction klingt, ist sie längst Teil unseres Alltags. Was wirklich dahinter steckt, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.   Was ist Künstliche Intelligenz? Eine Definition…

Details

To do: Zählen – Messen – Wiegen

To do: Zählen – Messen – Wiegen «Geschlossen wegen Inventur» – einmal im Jahr herrscht in vielen Betrieben Ausnahmezustand. Der eine oder andere wünscht sich, dass es in diesem Jahr nicht so stressig wird wie im Vorjahr. Wo gehandelt wird, gibt’s Vorräte. Ist Inventurzeit, werden diese landauf landab gezählt. Wir erklären euch in diesem Artikel,…

Details

Verpackung adé – jetzt wird unverpackt eingekauft

Verpackung adé – jetzt wird unverpackt eingekauft Einkaufen wie anno dazumal – offen und ohne Verpackung. Das geht auch heute noch: Im Unverpackt-Laden ist der Name Programm: Gemüse, Trockenfrüchte, Linsen, Mehl, Zucker, Honig, Putzmittel, Hygieneartikel und und und gibt’s ohne Verpackungsplastik. Mit rund 700kg Abfall pro Person hat die Schweiz eines der höchsten Siedlungsabfallaufkommen der…

Details

Jede Saison, Farbe und Grösse im Griff!

Jede Saison, Farbe und Grösse im Griff! «Gibt’s die Bluse auch noch eine Nummer grösser und in grün statt schwarz?» – in der Fashion Branche ist die Artikelverwaltung komplexer als in vielen anderen Bereichen. Ausserdem ändern sich die Kollektionen in kurzen Abständen. Kaum neigt sich der Sommer dem Ende entgegen, liegt die Herbstkollektion in den…

Details

Self-Checkout im Hofladen? Klar!

Self-Checkout im Hofladen? Klar! Der Wunsch der Stunde von Konsumentinnen und Konsumenten: Einheimische, saisonale Produkte, ohne lange Transportwege auf dem Buckel. Frisch und saisonal soll’s sein! Das alles findet man in einem Hofladen, soweit so gut. Wäre da nicht die Geschichte mit dem Bezahlen. Wir kennen das Problem: die regionalen Schätze sind auserkoren, man steht…

Details

Tschüss Einzahlungsschein – Hallo QR-Rechnung

Tschüss Einzahlungsschein – Hallo QR-Rechnung Seit über 100 Jahren Tradition, aber eben nicht Zukunft – der Einzahlungsschein. Ab dem 30. Juni 2020 wird der Zahlungsverkehr schweizweit vereinheitlicht. Die QR-Rechnung löst nach einer Übergangsfrist die orangen und roten Einzahlungsscheine ab. Rechnungen erstellen, bezahlen und verarbeiten –  alles wird schneller, einfacher und weniger fehleranfällig. Wir haben die…

Details

Der bunteste Job der Welt – Arcavis mittendrin

Der bunteste Job der Welt – Arcavis mittendrin Blumen – oft sagen sie tatsächlich mehr als 1000 Worte. Seit jeher beliebt, auch heute in Zeiten von WhatsApp & Co. nicht wegzudenken. Ja, wir lieben es wenn’s blüht und grünt. Seit 1931 inspiriert und bereichert Blumen Tschan seine Kundschaft mit den grünen Kostbarkeiten. Wir treffen heute…

Details

Ohne Münz und Nötli bezahlen

Ohne Münz und Nötli bezahlen «Kann ich mit der Karte zahlen?» – wirklich oft hört man diese Frage nicht mehr – warum? Bargeld ist auf dem absteigenden Ast. Kundinnen und Kunden von heute setzen voraus, dass sie die Bezahlung von in Anspruch genommenen Dienstleistungen oder bezogenen Produkten bargeldlos tätigen können. Arcavis ermöglicht ihnen ein schnelles,…

Details