Der bunteste Job der Welt – Arcavis mittendrin

Blumen – oft sagen sie tatsächlich mehr als 1000 Worte. Seit jeher beliebt, auch heute in Zeiten von WhatsApp & Co. nicht wegzudenken. Ja, wir lieben es wenn’s blüht und grünt.

Seit 1931 inspiriert und bereichert Blumen Tschan seine Kundschaft mit den grünen Kostbarkeiten. Wir treffen heute Martina Tschan, Dipl. Meisterfloristin, Inhaberin und Geschäftsführerin (in vierter Generation) von Blumen Tschan. Sie gewährt uns spannende Einblicke in die Freuden und Herausforderungen ihres Arbeitsalltages. Ausserdem verrät sie, weshalb ihr Kassensystem Arcavis ist.

 

Blumen Tschan – mehr als „nur“ Blumen

Altbewährtes und Neues erlebt man bei Blumen Tschan perfekt kombiniert. Neben auserlesenen Blumen und Pflanzen gibt es allerhand Hübsches und Einzigartiges zu entdecken, dank dem 24h-Gschänk-Shop sogar rund um die Uhr. Einen Kaffee geniessen, umgeben von Blumenduft, wirklich ein Erlebnis! Das charmante Team von Blumen Tschan spricht die Sprache der Blumen fliessend. Ein Besuch lohnt sich allemal.

 

10 Fragen an Martina Tschan

Hast du eigentlich eine Lieblingsblume?

Nein, ich habe keine Lieblingsblume. Ich liebe die saisonale Floristik, sowie die unendliche Blumenvielfalt und freue mich jeweils von Neuem auf jede Jahreszeit.

War für dich schon immer klar, dass du die vierte Generation von Blumen Tschan antreten wirst?

Es war zwar immer ein Thema in der Familie, aber zuerst absolvierte ich eine Lehre als Fachfrau Gesundheit und arbeitete anschliessend in einem Spital. Den Beruf als Floristin habe ich später als Zweitlehre erlernt und somit war dann auch klar, dass ich den Familienbetrieb weiterführen werde.

Generationsübergreifende Zusammenarbeit hat viele Vorteile, birgt aber auch Herausforderungen, was sind deine Erlebnisse?

Ich sehe in dieser Form nur Vorteile. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch eine offene Kommunikation aus und ich werde bei Bedarf von allen Seiten unterstützt. Wer glaubt, dass ich mich an bestimmte Vorgaben halten muss irrt – ich kann tun und lassen was ich will.

Blumen Tschan ist seit 1931 in Wiedlisbach ansässig, was hat sich seitdem im Kundenverhalten geändert?

Wir sind stolz, ein Betrieb zu sein, der seit jeher eine enge Bindung zu seiner Kundschaft hat. So legen wir heute, wie bereits früher, grossen Wert darauf, unsere Kundschaft genau zu kennen und ihnen einen optimalen Service zu bieten. Unsere Wurzeln sind in der Region verankert. Wir beobachten, dass sich der Kunde von heute für einen Einkauf teilweise weniger Zeit nimmt, das Tempo ist höher. Viele Kunden sind online unterwegs und lassen sich von Bildern inspirieren, daher sind wir vermehrt mit sehr konkreten Wünschen und Vorstellungen konfrontiert, was uns manchmal im kreativen Schaffen einschränkt.

Was war bis jetzt das schönste Erlebnis in deiner floristischen Laufbahn?

Hier gibt es viele Highlights, beispielsweise die Meisterausbildung. Das Wichtigste ist mir aber, dass wir täglich mit unserer Arbeit unseren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Du hast alles andere als einen 0815-Job, immer wieder sind neue Ideen gefragt. Wie schaffst du es kreativ zu bleiben und was inspiriert dich besonders?

Ich gehe tagtäglich mit offenen Augen durch die Welt und lasse mich inspirieren. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die mir in Erinnerung bleiben und die ich dann in unserem Geschäft umsetze. Inspirationen und frische Ideen liefern aber auch immer wieder meine Mitarbeitenden und Lernenden.

Sucht man als Geschäftsführer eine Kassenlösung, steht man vor einer wichtigen Entscheidung, die den Unternehmenserfolg und die tägliche Freude an der Arbeit nachhaltig beeinflusst. Blumen Tschan hat sich für Arcavis entschieden, was gab den Ausschlag?

Wir haben uns bei Geschäftspartnern informiert und Referenzen eingeholt. Für uns war es wichtig, eine Kassenlösung an unserer Seite zu haben, die einerseits digital up to date, andererseits einfach in der Handhabung ist und mit uns wachsen kann. Nach einer sorgfältigen Evaluation stand dann der Entscheid für Arcavis fest.

Wie erleichtert Arcavis deinen Arbeitsalltag konkret?

Wir können jegliche Transaktionen im Geschäftsalltag mühelos abbilden und managen. Zudem stellen wir die Rechnungen direkt via System und verwalten unsere Debitoren damit. Das Kassensystem hilft uns auch in der Planung und Budgetierung dank der vielseitigen Reporting-Funktion.

Was schätzt dein Team besonders an Arcavis?

Die benutzerfreundliche und übersichtliche Darstellung ist ein grosses Plus.

Zu guter Letzt, hast du einen ultimativen Tipp, für alle ohne grünen Daumen?

Es gibt kein ultimatives Erfolgsrezept, jede Blume und Pflanze hat ihre Bedürfnisse. So kann man sagen, dass jede floristische Anfrage einzigartig ist, weshalb wir grossen Wert auf Beratung und Service legen.

 

Arcavis – mehr als „nur“ ein Kassensystem

  • vielseitig einsetzbar

Die cloudbasierte Software von Arcavis kann auf verschiedensten Geräten wie z.B. einem Computer oder einem Tablet installiert werden. Daher: egal mit welcher Hardware Sie Arcavis nutzen, unsere moderne Software hält auch höchsten Anforderungen stand. Arcavis ist offlinefähig, das heisst die Kasse funktioniert auch ohne Internetverbindung normal weiter. Sobald wieder eine Verbindung besteht werden alle Daten synchronisiert.

  • einfach bedienbar

Bei der Entwicklung unserer innovativen Software haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass die Kasse im Alltag ganz einfach und intuitiv bedient werden kann. Das Arbeiten an der Kasse, sowie die Schulung von neuen Mitarbeitenden wird dadurch zum Kinderspiel.

  • beliebig erweiterbar

Egal ob Sie einen Laden mit einer Kasse oder eine Ladenkette mit vielen Filialen und Kassenplätzen betreiben, Arcavis ist immer die richtige Lösung. Dank unserem modularen Aufbau kann die Funktion der Kasse laufend und jederzeit erweitert werden. So bleibt Arcavis auch in 10 Jahren noch die richtige Wahl.

 

Ein modernes Kassensystem erleichtert heute nicht nur den Prozess der Zahlungsabwicklung, es bietet weit mehr. Arcavis ist branchenunabhängig für jeden Händler, Verkäufer oder Dienstleister geeignet. Die Suche nach dem idealen Kassensystem muss keine komplizierte Angelegenheit sein. Blumen Tschan kombiniert Floristik und Arcavis, wie sieht Ihre Kombination aus?

Einfach mal Testen? Hier geht’s zur kostenlosen Demoversion.

Fragen? Beantworten wir gern! Sie erreichen uns unter 031 333 09 00