Tschüss Einzahlungsschein –
Hallo QR-Rechnung

Seit über 100 Jahren Tradition, aber eben nicht Zukunft – der Einzahlungsschein. Ab dem 30. Juni 2020 wird der Zahlungsverkehr schweizweit vereinheitlicht. Die QR-Rechnung löst nach einer Übergangsfrist die orangen und roten Einzahlungsscheine ab. Rechnungen erstellen, bezahlen und verarbeiten –  alles wird schneller, einfacher und weniger fehleranfällig. Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

 

Vorab, was ist eigentlich ein QR-Code?

Fangen wir beim Strichcode an. Erledigen wir unseren Einkauf, erleichtert dieser die Arbeit der Mitarbeitenden an der Kasse und verkürzt unsere Wartezeit. Der Artikel wird gescannt, der Preis sofort erkannt, kein mühsames Eintippen von Hand. Ein QR-Code ist im Prinzip dasselbe, in einer weiterentwickelten Form. Im Gegensatz zum Strichcode, der nur Zahlen enthält, kann ein QR-Code ganze Textzeilen beinhalten. «QR» steht für «Quick Response» – also für «schnelle Antwort», was sich auf den schnellen Zugriff auf die im Code verschlüsselten Informationen bezieht.

 

Warum QR-Rechnung?

Die heutigen Einzahlungsscheine können Zahlungen nicht digitalisieren, da sie zu wenig Daten übermitteln können. Hier kommt die QR-Rechnung ins Spiel. Das Herzstück der QR-Rechnung ist der QR-Code auf dem Zahlteil. Im Zentrum des Codes befindet sich ein kleines Schweizerkreuz – daher Swiss QR-Code genannt.

Erklärvideo zur QR-Rechnung:

 

Wie sieht eine QR-Rechnung aus?

Die QR-Rechnung enthält alle Zahlungsinformationen – sowohl als Text als auch verschlüsselt im Swiss QR-Code integriert. Die Zahlungsinformationen können also manuell oder elektronisch erfasst werden.

Beispiel QR-Rechnung

 

Was sind die Vorteile?

Für Rechnungssteller

  • Rechnung auf eigenem Papier (optional perforiert) drucken
  • Rechnungsstellung in CHF und EUR
  • Elektronische Übermittlung von allen Zahlungsinformationen
  • Kombination Mitteilung und Referenz möglich
  • Vereinfachter Zahlungsabgleich, weniger manueller Aufwand

Für Rechnungsempfänger

  • Rechnungen durch einfaches Scannen des Swiss QR-Codes erfassen
  • Keine manuellen Eingaben nötig, im Swiss QR-Code sind sämtliche Infos enthalten
  • Ein Klick genügt, um die Zahlung auszulösen.
  • Zahlung digital oder am Postschalter möglich

 

Mit Arcavis sind Sie bereit für die QR-Rechnung!

Die Einführung der QR-Rechnung markiert einen Meilenstein in der Harmonisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs. Bei Arcavis haben wir alle notwendigen Anpassungen vorgenommen, damit Sie Ende Juni bereit sind. Mit dem Arcavis Rechnungsmodul erstellen Sie schnell und einfach QR-Rechnungen und behalten Ihre Debitoren im Griff!

 

Sie möchten Arcavis selbst ausprobieren? Hier geht’s zur kostenlosen Demoversion.

Fragen? Beantworten wir gerne! Kontaktieren Sie uns unter 031 333 09 00 oder per E-Mail an sales@arcavis.ch.