Self-Checkout im Hofladen? Klar!

Lokale, saisonale Produkte, die nicht kilometerweit gereist sind – die gibt’s in Hofläden. Aber das Bezahlen kann manchmal zur Herausforderung werden. Das Szenario ist bekannt: Man steht mit den Produkten vor dem Kässeli, und beim Blick ins Portemonnaie stellt man ernüchternd fest: zu wenig Münz oder zu grosse Nötli. Dieser Frust muss nicht sein. Mit der Option, bargeldlos zu bezahlen, ist das Problem gelöst und die Kunden happy!

 

Alternative zum Hofkässeli?

„Ds Milchhüsli“ – ein Selbstbedienungs-Hofladen auf dem Dorfplatz in Oberstocken zeigt, wie es geht! Mit einem Self-Checkout-System ausgestattet, wird das Einkaufen und Bezahlen bequem. Einfach Produkte scannen oder auf dem Bildschirm anwählen, bezahlen – und das mit allen gängigen Karten. Arcavis überträgt den offenen Betrag automatisch an das Zahlterminal – ohne mühsames Eintippen.

 

Wer steckt hinter dem Milchhüsli?

Zwischen Höfen und Zwieselberg im Kanton Bern auf dem Hof Riedern lebt und arbeitet die fünfköpfige Familie Zehnder. Neben dem selbst produzierten Freilandfleisch aus Mutterkuhhaltung (Beo Natura) findet man im Milchhüsli eine grosse Auswahl an regionalen Produkten. Dank ihrer Zusammenarbeit mit regionalen Direktvermarktern wird das Sortiment stetig erweitert.

 

Milchhüsli Insights – 5 Fragen an Cornelia Zehnder

Wie entstand die Idee für die Eröffnung des Milchhüslis?

Der Gedanke schwirrte schon eine Weile in unseren Köpfen herum. Der Standort, die Räumlichkeiten – wenn ein Hofladen, dann dort. Mit dem Kauf der alten Milchannahmestelle durch die Burgergemeinde Oberstocken wurde aus einer vagen Vorstellung plötzlich etwas Greifbares. Die Umsetzung erfolgte spontan, aus dem Bauch heraus, und innerhalb eines Monats war «Ds Milchhüsli» Realität.

Warum habt ihr euch für ein modernes Kassensystem entschieden?

Von Anfang an war uns klar, dass wir das Milchhüsli professionell und modern, aber gleichzeitig persönlich und nah führen wollen. Das Arcavis Kassensystem mit seinen umfangreichen Funktionen und der gleichzeitig einfachen Handhabung schien uns genau das Richtige zu sein – und wir wurden nicht enttäuscht.

Wie erleichtert Arcavis euren Alltag?

Die Arcavis App ist eine echte Bereicherung. Wir behalten jederzeit den aktuellen Kassenstand im Blick und wissen basierend auf den Verkäufen sofort, was aufgefüllt werden muss.

Wie geht ihr mit dem Thema Food Waste um?

Neben der Kasse steht unser Food Waste-Korb. Unverkaufte Waren können von unseren Kunden gerettet werden. Den Betrag bestimmt jeder selbst. Was übrig bleibt, verarbeite ich oft zu Suppen, die dann im Kühlschrank vom „Milchhüsli“ landen.

Dein Tipp für andere Hofladenbesitzer?

Seid professionell und nutzt digitale Tools, wo es Sinn macht – aber vergesst dabei nicht die persönliche Note! Kombiniert digitale Mittel mit so viel Nähe wie möglich, um eure Kunden bestmöglich zu erreichen und zu begeistern.

 

Die Vorteile von Arcavis für Ihren Hofladen auf einen Blick

  • Die Vorteile auf einen Blick:
  • Intuitive Nutzung des Self-Checkouts
  • Bequeme und sichere bargeldlose Bezahlung
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Auswertung von Verkaufsdaten
  • Nahtlose Integration von Waagen
  • Direkte Verknüpfung mit dem Webshop

Hofläden sind beliebt, aber das Bezahlen kann manchmal zur Hürde werden. Kundenbedürfnisse zu verstehen und passende Lösungen anzubieten, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, der sich lohnt. Dank Arcavis behalten Hofladenbesitzer den Überblick und können ihren Kunden ein zeitgemässes Einkaufserlebnis bieten.

 

Sie möchten Arcavis selbst ausprobieren? Hier geht’s zur kostenlosen Demoversion.

Fragen? Beantworten wir gerne! Kontaktieren Sie uns unter 031 333 09 00 oder per E-Mail an sales@arcavis.ch.